eigene Kompositionen (andere Besetzungen)

Hier nun meine Kompositionen in anderen Besetzungen - es sind teilweise, wie man an den Titeln sieht, die gleichen Stücke, die entweder von der Klavierversion aus "instrumentiert" wurden, manchmal in mehreren Versionen, oder die ich umgekehrt vom Ensemblestück aus aufs Klavier übertragen habe (es gibt aber auch in beiden Richtungen nicht-uminstrumentierte Kompositionen). Ich gehe also mit der Instrumentierungs-Frage nicht starr um und habe auch nichts dagegen, wenn die Stücke (in gewissem Rahmen) um-instrumentiert werden bzw. bin auf Anfrage auch gerne bereit, selber solche Um-Instrumentierungen vorzunehmen.

In manchen der Kompositionen sind viele Noten mit kleinen Pfeilchen nach oben oder unten versehen; hier ist eine mikrotonale Intonation gefragt, die auch auf Blasinstrumenten mit Hilfsgriffen (es gibt extra Grifftabellen dafür) oder durch „Ziehen“ der Töne hinzubekommen ist. Um wieviel die Töne jeweils nach oben oder unten zu „ziehen“ sind, ist nach dem Hören abzuspüren; um ein äußerliches Abmessen kann es hier nicht gehen! In ganz wenigen Stücken ist Mikrotonalität „obligatorisch“ vorgeschrieben, in den meisten hingegen „ad libitum“ – Béla Bartók und andere Komponisten verwenden ursprünglich aus der Volksmusik kommende mikrotonale Skalen in einer im Halbtonsystem „eingefrorenen“ Form. Da diese Komponisten aus welchen Gründen auch immer diesen Kompromiss eingegangen sind und damit trotzdem eine wunderbare Musik geschaffen haben, kann man diesen Kompromiss sicher auch heute noch eingehen - reizvoller ist die mikrotonale Variante aber allemal.

Was ich ansonsten zu den Klavierstücken schrieb, gilt auch hier: Klicken Sie auf eine der Überschriften, um die entsprechende pdf-Partitur zu öffnen; Sie können sie alle herunterladen, ausdrucken und ohne Angst vor der GEMA spielen (Stimmen zu den Ensemble-Stücken gibt es auf Anfrage bei mir) und  aufführen (ich bitte dann um eine Benachrichtigung). (Es ist gegen meinen ausdrücklichen Willen, dass meine Kompositionen auf elektronischen, elektrisch verstärkten Instrumenten oder auch nur über Mikrophon verstärkt gespielt werden.)

1. Solo-Stücke:

2. Duette zweier gleicher Instrumente:

3. "Melodie und Begleitung":

4. Ensembles: